Die Militärübung «Defender Europe 20» nimmt deutlich Fahrt auf: Das erste Schiff mit schwerem US-Gerät aus dem US-Bundesstaat Georgia ist in Deutschland eingetroffen. US-Abrams-Panzer reihten sich am Freitag am Kaiserhafen in Bremerhaven an den Kaianlagen vor dem riesigen Frachtschiff «Endurance» auf. Container, Tanklastwagen, Kettenraupen, Humvees wurden von dem Roll-on/Roll-off-Frachter entladen.

«Defender Europe 20» ist die größte Verlegeübung der US-Streitkräfte über den Atlantik seit 25 Jahren. Auf dem Flughafen in Hamburg trafen am frühen Morgen US-Soldaten ein, in Bremerhaven werden Militärgüter von insgesamt vier Schiffen entladen. Testweise sollen etwa 20 000 Soldaten von den USA quer durch Deutschland nach Osteuropa verlegt werden, um für Krisenfälle gewappnet zu sein. Einsatzorte sind Polen und das Baltikum. Insgesamt nehmen 18 Länder an der mehrmonatigen Übung teil.
ie Bundeswehr rechnet mit Protesten, die im Vorfeld auch schon angekündigt wurden. «Die Polizei ist darauf eingestellt, dies im üblichen Wege zu bereinigen. Proteste sind legitim. Straftaten sind es nicht», sagte Schelleis dazu.

Der Linken-Verteidigungspolitiker Alexander Neu kritisierte die Übung als Säbelrasseln und «unnötige Provokation in einer ohnehin bereits weit fortgeschrittenen Eskalation». Die Umweltorganisation Greenpeace protestierte bereits am Vortag mit einem fahrenden Schlauchboot und einem angebundenen Drachen mit der Aufschrift «Stop war games, save peace».

Interessant…überall Reiseverbot, Ausgangssperren und Quarantäne wegen #Corona Virus…und diese Soldaten machen NATO-Übung. Wissen wir Zivilisten etwas nicht? Sind diese Soldaten alle imun gegen das #Corona Virus? Was ist mit Eindämmung der Ausbreitung? Wir werden alle Verarscht!

Wegen Corona: NATO-Manöver abgebrochen?

Eines der größten NATO-Manöver der letzten Jahre wird wegen des Coronavirus abgebrochen. Zehntausende Soldaten sollten eigentlich daran teilnehmen, doch zum Schutz der Soldatinnen und Soldaten wurde die Übung beendet.

Die von den USA geführte Militärübung „Defender Europe 2020“ ist wegen des Coronavirus eingestellt worden. „Nach meiner Kenntnis ist die Entscheidung seitens der Amerikaner gefallen, jetzt geordnet diese Übung zu beenden“, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Berlin.

https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/dortmunder-strassen-betroffen-umstrittenes-nato-manoever-defender-2020-ist-abgebrochen-1506154.html

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/jerichow/defender-europe-erste-soldaten-inburg-eingetroffen-100.html

P.S,

Nachrichtenbild für "NATO defender" von Ruhr Nachrichten

Dortmunder Straßen betroffen: Umstrittenes Nato-Manöver …

Ruhr Nachrichten22.03.2020
Dortmunder Straßen betroffen: Umstrittenes Nato-Manöver „Defender 2020“ ist abgebrochen. Militäraktion. Tausende US-Soldaten sollten in …
Nachrichtenbild für "NATO defender" von Merkur.de

US-Truppen in Deutschland: Wahnwitzige …

Merkur.devor 19 Stunden
Unter dem Namen „Defender-Europe 2020“ findet derzeit eine gemeinsame Übung von 18 NATO-Staaten und des US-Militärs statt. Insgesamt …
Nachrichtenbild für "NATO defender" von Die Freiheitsliebe

Defender Europe 2020“ – Säbelrasseln an der NATO-Ostflanke

Die Freiheitsliebe16.03.2020
„Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat die Nato-Manöver in Osteuropa kritisiert und fordert stattdessen mehr Dialog und …

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.