Die Frau fand die Lithographie, als sie im Laden neu eingetroffene Waren für den weiteren Verkauf auswählte. Das Bild schien ihr ungewöhnlich zu sein, und sie brachte es zur Prüfung in eine Kunstgalerie.

Die Galeristin stellte fest, dass vor ihr eine originale Lithographie von Salvador Dali zum „Fegefeuer“ aus der „Göttlichen Komödie“ von Dante Aligheri lag. Darauf zeigte Dali eine Frau in blauer Kleidung und einen Mann in Rot.

Das Bild wurde für 1.200 US-Dollar verkauft. Der Erlös wurde für wohltätige Zwecke verwendet.

Salvador Dali (* 11. Mai 1904 in Figueres, Katalonien; † 23. Januar 1989 ebenda), war ein spanischer Maler, Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und Bühnenbildner. Als einer der Hauptvertreter des Surrealismus zählt er zu den bekanntesten Malern des 20. Jahrhunderts.

sm/gs

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.