SWZ Südtiroler Wirtschaftszeitung

  • Steuern runter oder doch nicht? Die GIS-Fantasien
    von Christian Pfeifer am 10. Juli 2020 um 2:30

    An den jüngsten GIS-Fantasien lässt sich nachvollziehen, wie Bürokratie auf leisen Sohlen daherkommt. Der Beitrag Steuern runter oder doch nicht? Die GIS-Fantasien erschien zuerst auf SWZ.

  • Aufbruch oder Absturz? Unser Tanz auf dem schmalen Corona-Grat
    von Christian Pfeifer am 10. Juli 2020 um 2:30

    PANDEMIE – Hoffnungsschimmer und Stimmungsdämpfer wechseln sich in diesen Tagen ab. Das zeigt, wie schmal der Grat ist, auf den wir uns nach dem Covid-19-Lockdown gerettet haben und an dem wir uns derzeit entlanghangeln. Weder ein Absturz noch ein Gipfelsieg ist ausgeschlossen. Der Beitrag Aufbruch oder Absturz? Unser Tanz auf dem schmalen Corona-Grat erschien zuerst auf SWZ.

  • Wie die Abtretung des Steuerbonus funktioniert
    von Walter Großmann am 10. Juli 2020 um 2:30

    MELDEVORDRUCK FÜR STEUERBONUS MIETEN VERÖFFENTLICHT – Die Abtretung des Steuerguthabens ist elektronisch über eine Applikation auf dem Webportal der Einnahmenagentur zu melden. Der Übernehmer des Guthabens hat vor der Verwendung die Annahme zu bestätigen. Die Meldung kann ab 13. Juli versendet werden. Der Beitrag Wie die Abtretung des Steuerbonus funktioniert erschien zuerst auf SWZ.

  • Giovanna Flor: Bereitet euch vor!
    von Simone Treibenreif am 10. Juli 2020 um 2:30

    UNTERNEHMERINNEN IN DER EUREGIO (4) – Giovanna Flor wollte Polizistin werden, stieg dann aber ins Familienunternehmen ein – u.a. aus Verantwortungsgefühl gegenüber der Familie. Die Bauer Spa auf den rechten Weg zu führen, dauerte, deshalb steckte sie auch bei ihrer Familienplanung zunächst zurück. Der Beitrag Giovanna Flor: Bereitet euch vor! erschien zuerst auf SWZ.

  • SWZ-Fokus: Unternehmensberatung
    von Südtiroler Wirtschaftszeitung am 10. Juli 2020 um 2:30

    Bei der Weiterentwicklung von Unternehmen unterstützten oft auch professionelle Berater. Welche Themen die Branche derzeit beschäftigen. Der Beitrag SWZ-Fokus: Unternehmensberatung erschien zuerst auf SWZ.

  • Vereinbarkeit Familie/Beruf: „Völlig inakzeptabel“
    von Simone Treibenreif am 10. Juli 2020 um 2:30

    FAMILIENPOLITIK – Dass die Vereinbarkeit Familie/Beruf noch immer hauptsächlich ein Frauenthema und nicht eines der Gesellschaft ist, führen die Auswirkungen des Corona-Lockdown deutlich vor Augen. Was Frauen nun fordern. Der Beitrag Vereinbarkeit Familie/Beruf: „Völlig inakzeptabel“ erschien zuerst auf SWZ.

  • Antrag auf Verlustbeitrag: Auch das gibt es
    von Südtiroler Wirtschaftszeitung am 10. Juli 2020 um 2:30

    NEUSTARTVERORDNUNG- Der Antrag auf den Verlustbeitrag Sieht die Möglichkeit vor, den Antrag zu widerrufen, wenn man im Nachhinein feststellt, dass er nicht zustehen sollte. Der Beitrag Antrag auf Verlustbeitrag: Auch das gibt es erschien zuerst auf SWZ.

  • Wer hat noch nicht, wer will noch mal?
    von Sabina Drescher am 10. Juli 2020 um 2:30

    GEMEINDERATSWAHLEN – Die Suche nach Kandidat*innen für die Gemeinderatswahlen war bereits so gut wie abgeschlossen. Dann kam die Coronakrise. Nun laufen die Vorbereitungen ein zweites Mal an. Während die einen sich aufgrund der schwierigen Lage zurückziehen, sagen die anderen: Jetzt erst recht! Der Beitrag Wer hat noch nicht, wer will noch mal? erschien zuerst auf SWZ.

  • Meldung neu verhandelter Mietvertrag
    von Südtiroler Wirtschaftszeitung am 10. Juli 2020 um 2:30

    EINNAHMENAGENTUR - Mittels Pressemitteilung wird ausgeführt, wie in Fällen von Mietvertragsänderungen verfahren werden kann. Der Beitrag Meldung neu verhandelter Mietvertrag erschien zuerst auf SWZ.

  • Neuer Aufschub für Bestellung Überwachungsräte
    von Südtiroler Wirtschaftszeitung am 10. Juli 2020 um 2:30

    AUFSCHUB - Wie es aussieht, wird es für kleinere GmbHs einen Aufschub hinsichtlich Pflicht zur Bestellung eines Einzelüberwachers oder eines Abschlussprüfers geben. Der Beitrag Neuer Aufschub für Bestellung Überwachungsräte erschien zuerst auf SWZ.